BIO


Johannes Schmeikal-Styppa wurde im Jahr 1991 in Wien geboren. Mit dreizehn widmete sich Johannes seinen ersten Bandprojekten, die im Genre Rock angesiedelt waren.

Der jugendliche Drang zum Protest sollte an dem jungen Drummer und seiner musikalischen Tätigkeit natürlich nicht unberührt vorbeiziehen. Die Begeisterung zu härteren Musiken wuchs und mit dem Projekt „Nine To Five Attitude“ war er immer öfter im Vorprogramm international bekannter Punk- und Hardcorebands (Madball, H2O, Dead Swans…) zu hören. So kam er zum ersten Mal mit der Musikproduktion in Kontakt und produzierte mit achtzehn Jahren seine ersten Hardcore Songs. Mit der Zeit war das Interesse an diesem Genre erschöpft und die Suche nach neuen Projekten begann. So wurde der Schlagzeuger entgegen der Erwartungen an ganz anderen Schauplätzen angetroffen. Dies konnte auf Bühnen mit Big Bands, Singer Songwritern und der luxemburgischen Rockband „INBORN!“ sein. Auch die Räumlichkeiten diverser Studios während Popmusik Produktionen gehören seither immer wieder zum Alltag des Musikers.

DSC_9645-001

Zur Zeit arbeitet er mit Bands wie KONVOY, CRO, Cassandra Steen und Estikay. Mit diesen Projekten spielt Joe jährlich zahlreiche Konzerte und Festivals, welche auch international statt finden (Luxemburg/L, Olten/Ch, Chicago/Amerika-Illinois). Einige dieser Projekte lernte Joe während seinem “Popmusikdesign” Studium an der Popakademie Baden Württemberg kennen. Unter anderem war er im Jahr 2012 als Drummer der Band „INBORN!“ Teil des Festivals „Primavera Sound“ in Barcelona. Bei der HipHop Band “KONVOY” ist er als Schlagzeuger sowie als Produzent tätig. 2015 war Joe Styppa Teil der CRO MTV Unplugged Show. Hier kümmerte er sich um die Percussions und konstruierte gemeinsam mit Flo König das Grooves und Beats. Seit 2013 war Joe Musical Director für Projekte wie die “Sing Um Dein Leben” Band oder Cassandra Steen. Neben ausgewählten Popmusikproduktionen hört man seine Werke mittlerweile unter Werbejingles oder Theaterproduktionen. Als Lehrer ist Joe seit geraumer Zeit unterwegs, wobei hier Musiker aller Altersgruppen in den Fächern Schlagzeug, Musikproduktion und Bandcoaching unterrichtet werden.